Server Betriebsystemupdate

Alles Neue im WING-Clan

Moderator: Clan-Mitglieder

Server Betriebsystemupdate

Beitragvon Black Knight » 01.04.08 23:04

Ich plane am Wochenende unser Betriebssystem von Debian Sarge nach Debian Etch upzugraden. (Hintergrund: Support für Sarge ist zum 1.4. abgelaufen)

Das bedeutet vermutlich einigen Ärger mit diversen Applikationen. Insbesondere muss der Webserver, PHP und MySQL upgedatet werden, was erheblichen Ärger verursachen, inkl. Gameserver. Also richtet Euch auf einige Offlinezeit des Servers ein.
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Beitragvon [WING] Oscar » 02.04.08 17:03

thx. für die Mühe !!
Bild
Benutzeravatar
[WING] Oscar
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1441
Registriert: 23.12.04 22:56
Wohnort: Ffm
STEAM-ID: STEAM_0:1:8551

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 04.04.08 00:19

Das wirft direkt Schande auf mein Haupt!!
(*pff... sagt man das so.. klingt komisch und extrem falsch...*)

Ich schaffe es noch nicht mal, die Dinge hier upzudaten...
Wobei ich auch sagen muss, dass es nicht so leicht ist, da unsere Homepage so dermaßen geändert ist, dass man nicht mal eben den Update Button anklicken kann! *angst*
(*pff.. der klägliche Versuch, eine Ausrede zu finden... dabei ist Blackys Aufgabe viel schwieriger als Deine*)

.... Aber die Zeit...
(*pff... weiterer Versuche einer Ausrede*)

Wird mein LotgD Dorf nach dem Update noch laufen?
(*pff....erbärmliche Ablenkfrage gestartet... voll durchschaut... buuuuhhh*)

P.S.:
Die Aussagen in den Klammern sind nicht von mir!
(*pff... aber von Deinem alter ego, dass Dich voll durchschaut.. *)
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon Badman » 04.04.08 08:21

Das heisst entweder:
Schande über mich
oder
Asche auf mein Haupt

Soviel zu den german sayings :-)

Ansonsten: CHICKEN!!!
Wie kann man denn so viel Angst vor einem Update haben? Kommst Du aus dem Enterprise Umfeld und hast etwa schon erlebt, wie ein kleines Serverupdate eine ganz Firma ein oder zwei Tage blockiert hat
*grins*
Dafür habe Unternehmen doch Schwachstellenmanagement und Patchmanagement Prozesse :-)
Badman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: 21.02.05 13:08
Wohnort: Gernsheim

Beitragvon [WING] Oscar » 04.04.08 13:00

...he, he unser Leader ist ne Granate.

Da entschuldigt sich unser Drinki auf eine Dr. Jekyll und Mr. Hyde Weise und unser Leader haut ihn auch noch voll an. Als ob Drinki Ahnung von PC´s hat, nur weil er als Jugendlicher mal am C64 gespielt hat :twisted:

Aber Drinki ist ein Profi, der kann das ab. :lol:
Bild
Benutzeravatar
[WING] Oscar
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1441
Registriert: 23.12.04 22:56
Wohnort: Ffm
STEAM-ID: STEAM_0:1:8551

Beitragvon Badman » 04.04.08 14:08

Hm, ich dachte da eher an so eine Gollum Interpretation - kann aber sein, dass Drinkis aktuelles Bild in meinem Kopf auch durch zu viel Bier beim letzten Treffen verzerrt ist.

:twisted:


Jaaa, ok!
Vielen Dank für die liebe Unterstützung!!! :roll: Wer im Glashaus sitzt muss ja nicht gleich nach den Fensterputzer rufen, wenn ein Vogel auf die Scheibe geschissen hat
:?
Badman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: 21.02.05 13:08
Wohnort: Gernsheim

Beitragvon Black Knight » 05.04.08 11:49

So, endlich geht auch die Webseite wieder. Leider ist noch nicht alles wieder im Lot. Die anderen Webseiten sind noch offline und die Zeichencodierung funktioniert nicht so, wie gewünscht.

Vermutlich Probleme mit PHP5. Die Web-Serverabfrage ist komplett tot und schießt die gesamte Webseite ab, wenn aktiv. Sorry.
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Beitragvon Black Knight » 05.04.08 12:38

So, die Zeichencodierung passt jetzt auch. Die Webseiten scheinen wieder zu gehen. Wer mit den Webseiten Probleme hat, möge sich bitte melden. Die Serverabfrage ist immer noch offline. Mal sehen, ob sich da noch eine Lösung findet. Evtl. dauert es etwas.

Muss mich erstmal um die weiteren Serveranwendungen kümmern.

Mail funktioniert auch wieder.
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Beitragvon [WING] Sir Drink a lot » 05.04.08 14:44

ui.. Der Leader... ;-)
Die Gollum Interpretation war korrekt!

Hast ja recht. Wenn ich das Forum update und nichts mehr geht, dann heisst mein Schwachstellenmanagement und Patchmanagement Prozess folgendermaßen:

BLACKY... HIIIIIILLLLLFEEEEEEE

Mein Dorf geht nicht mehr. Liegt im Anschein nach derzeit an der Zeichencodierung. Kennt auch keine ö,ü etc mehr und dummerweise in der db sind die Buchstaben in einer Feldbezeichnung verwendet worden... *dumm*

Jetzt kriege das Feld leider auch nicht gelöscht... wird nur noch als "m" in der tabelle accounts aufgelistet. Da stand eigentlich "münzen". Will ich an dem "m" Feld was ändern/löschen, sagt er, er kennt es nicht.

Keine Ahnung, was ich machen muss *gg* Aber geringe Prio!
Ein Bierfass ohne Boden ist wie ein schwarzes Loch ohne Materie!
Benutzeravatar
[WING] Sir Drink a lot
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1288
Registriert: 03.11.03 15:26
Wohnort: Bonn-Beuel
STEAM-ID: STEAM_0:0:11671

Beitragvon Black Knight » 05.04.08 19:11

Blacky hat gerade die Gameserverabfrage wieder zum laufen bekommen, die sogar besser ist als die alte. :)

So, und beim Dorf geht was nicht. Darf ich anmerken, dass ich fast nichts von dem verstanden habe?
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste