Beamer Kaufempfehlung?

Hier kommt alles rein, was nicht mit den anderen Themen zu tun hat

Moderator: Clan-Mitglieder

Beamer Kaufempfehlung?

Beitragvon [WING] Raidri » 13.08.05 19:31

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken für mein Heimkino einen Beamer zu kaufen und sehe mich einem riesigen Angebot gegenüber.

Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Welche Lichtstärke braucht man, was muss an Kontrast sein und so weiter.

Und dann antürlich die Frage: Wer bietet die passende Leistung zu einem fairen Preis.

Ich hoffe auf reichliche Anregungen!
So long!
[WING] Raidri
---------------------------------------------------------
Schuldige werden ignoriert, Unschuldige bestraft und Unbeteilige ausgezeichnet...
Eine Volksweisheit, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte...
[WING] Raidri
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.12.04 22:05
Wohnort: Schenefeld / Hamburg
STEAM-ID: STEAM_0:1:139341

Beitragvon [WING]Volvman » 14.08.05 18:29

Hmm, dazu mußt Du folgende Fragen beantwortet bekommen:

Technik - DLP oder LCD?
Lichtstärke - Tageslicht oder dunkles Zimmer?
Schnell genug für Actionfilme und Laufschrift?
Welche Videoeingänge?
Lautstärke des Lüfters?
Preis einer Ersatzlampe?

Generell kann man jedenfalls sagen, daß nicht alle Projektoren gleich gut für schnelle Bildwechsel geeignet sind. Schätze, Du solltest Dir vielleicht einfach mal einige Beamer live anschauen, ist ähnlich wie bei Monitoren.
Cogito ergo contra sum!

Privateer V2.9
Benutzeravatar
[WING]Volvman
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 21.12.04 11:41
Wohnort: Mainz
STEAM-ID: STEAM_0:1:257491

Beitragvon [WING] Konfuzius » 15.08.05 12:13

In der nächsten c't (erscheint im Handel am 22.08.) werde Beamer fürs Heimkino getestet. Einfach da mal schauen.
Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen!
Benutzeravatar
[WING] Konfuzius
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 17.12.04 23:11
Wohnort: Schenefeld

Beitragvon [WING] Raidri » 15.08.05 12:32

Grundsätzlich muss er schnelle Bilder darstellen können, klar soll ja auch hauptsächlich für DVD genutzt werden. Wenn ich mich da richtig belesen habe, soll dafür DLP besser sein. Lichtstärke ist da nicht so entscheident, in einem Kino ist es ja auch nicht taghell.. Lüfter habe ich mir sagen lassen, dass um und bei 30dBA gut sind. Was Anschlüsse angeht, sollte auf jeden Fall S-VHS am start sein und entsprechende Anschlüsse für den PC.

@ Konfuzius: Danke, die werde ich mir dann mal zulegen!

Weitere Tipps und Erfahrungen? (zum Thema Beamer :wink: )
So long!
[WING] Raidri
---------------------------------------------------------
Schuldige werden ignoriert, Unschuldige bestraft und Unbeteilige ausgezeichnet...
Eine Volksweisheit, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte...
[WING] Raidri
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.12.04 22:05
Wohnort: Schenefeld / Hamburg
STEAM-ID: STEAM_0:1:139341

Beitragvon [WING] Konfuzius » 15.08.05 12:49

Bei den Anschlüssen würde ich noch auf einen DVI-Eingang Wert legen, da so ein digitaler Anschluss schon was hermacht. Sehe ich an meinem TFT, mit DVI ist der doppelt so "geil".
Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen!
Benutzeravatar
[WING] Konfuzius
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 17.12.04 23:11
Wohnort: Schenefeld

Beitragvon Black Knight » 15.08.05 16:12

Also, es gibt zwei Typen von Beamern. Zum einen die, die schnelle Bewegeungen gut darstellen können. Die sind für Heimkino gedacht. Und die anderen sind eher für Präsentationen, können dann mit einer besseren Schärfe aufwarten.

Wenn Du den Beamer für Heimkino nutzen willst, sind drei Faktoren wichtig:
1. Lautstärke (ein lauter Beamer stört beim Heimkino ungemein, evtl. einen mit verringerbaren Lichtstärke in Betracht ziehen, dann wird die Lüfterdrehzahl runtergesetzt)
2. Lichtstärke (je höher, desto weiter weg der Beamer, desto größer das Bild
3. Preis Ersatzlampe (die Betriebsdauer einer Lampe beträgt in der Regel nur wenige Tausend Stunden (2000-3000), tägliches Fernsehen vorausgesetzt kann das ein teures Vergnügen werden.

DVI sehe ich nicht als notwendig an. Wenn es für Heimkino gedacht ist, bringt es keinen wirklichen Vorteil. Sollen die Filme vom Rechner abgespielt werden, könnte man bei Heimkinobeamern aber durchaus Qualitätsverbesserungen sehen können.

Am besten mal in den Einzelhandel und ein paar Geräte vorführen lassen.
Der Schwarze Ritter triumphiert immer...
Bild
Benutzeravatar
Black Knight
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 03.11.03 22:33
Wohnort: Nürnberg
STEAM-ID: STEAM_0:1:9174

Beitragvon [WING] Raidri » 15.08.05 16:41

Ok, danke Falko. Über die Betriebsdauer mache ich mir nicht so die Sorge, soll ja kein Fernseherersatz sein sondern eher mal auf nem Samstag abend zum Einsatz kommen oder wirkluch mal für eine Präsentation.
[WING] Raidri
Clan-Mitglied
 
Beiträge: 298
Registriert: 20.12.04 22:05
Wohnort: Schenefeld / Hamburg
STEAM-ID: STEAM_0:1:139341


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste